Aktuelle Infos zu Gottesdiensten, Kindertagesstätten und Erzbischöflichen Schulen

Das Thema ist allgegenwärtig und auch virulent: Wie verhalten wir uns in der Kirche, im Gottesdienst, in unseren kirchlichen Einrichtungen oder am Arbeitsplatz angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus?

Das ist auch ganz konkret eine Frage, die uns aktuell vielfach gestellt wird, also viele Menschen bewegt. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Menschen und ihrer Gesundheit. Keinesfalls muss man übertrieben ängstlich sein, aber es gilt auch im kirchlichen Bereich verantwortlich zu handeln.

Die Hinweise und Regelungen zum Umgang mit der Corona-Epidemie im Erzbistum finden Sie auf folgender Seite welche regelmäßig aktualisiert wird.

Informationen und Regelungen im Erzbistum Koeln zum Corona Virus

Update vom 29.04.2020

Öffnung der Kindertagesbetreuungsangebote für erwerbstätige Alleinerziehende, sowie für Alleinerziehende, die sich in einer Abschluss
prüfung befinden.

Update vom 21.04.2020

Aktuelles zur Betreuungssituation in der Coronoa Krise sowie Informationen betreffend der Elternbeiträge.

Update vom 02.04.2020

Neue Informationen zur Handhabung der Elternbeiträge als Pressemitteilung der Stadt Königswinter.

"Gemeinsam gegen Corona, Lichtblicke hilft". Eine Spendenaktion um Familien und Alleinerziehenden in der Krise zu helfen.

Update vom 27.03.2020

Informationen des KGV zur Handhabung der Beiträge des Essensgeldes

Update vom 23.03.2020

Neuregelung zur Betreuung von Kindern von Personen, die in kritischer Infrastruktur tätig sind (Schlüsselpersonen)

Update vom 22.03.2020

Neue Informationen des Kirchengemeindeverbandes sowie des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW betreffend der NEUREGELUNG zur Betreuung von Kindern von Personen, die in kritischer Infrastruktur tätig sind (Schlüsselpersonen) und Betreuung am Wochenende!

Update vom 18.03.2020

Neue Offizielle Information aus dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW

Bitte beachten Sie auch die weiteren ergänzenden Informationen zur Aktuellen Lage:

Corona