Das Katholische Familienzentrum

Unser Konzept - Was ist eigentlich ein Kath. Familienzentrum?

Aktuell besteht unser Familienzentrum aus den Kindertagesstätten Sankt Margareta in Stieldorf, Sankt Pankratius in Oberpleis und unserer Einrichtung Sankt Lukas in Ittenbach.

Analog zu den staatlichen Familienzentren geht es auch im Katholischen Familienzentrum um Betreuung, Beratung und Bildung, aber mit deutlichem katholisch-christlichen Profil.

IMG_6371 Original Deckblatt HJ-Programm 823 (c) Carina Henseler-Leven

... ein Netzwerk der Generationen

Hüpfekästchen

Es soll Angebote für die ganze Familie geben, die nicht nur in den Einrichtungen, sondern auch in den Räumen der jeweiligen Pfarrgemeinde stattfinden können.

Das Katholische Familienzentum ist ein Teil des Pastoralkonzepts der Pfarreiengemeinschaft, das die Familienpastoral der Gemeinden unterstützen soll.

Wir hoffen durch diese „Pastoral der kurzen Wege“ eine hohe Akzeptanz und Attraktivität unserer Einrichtungen zu erreichen.

Der Prozess zur Einrichtung des Familienzentrums wurde im Oktober 2011 mit der Zertifizierung durch das Erzbistum abgeschlossen. Begleitet wurde dieser Prozess von einer Koordinierungsgruppe. Diese Gruppe besteht aus den LeiterInnen der Einrichtungen, den ElternvertreterInnen, aus Mitgliedern des Kirchengemeindeverbandes und des Pfarrgemeinderates, Fachreferenten und sehr interessierten Ehrenamtlern.

Die Verantwortung für das Katholische Familienzentrum liegt bei unserem leitenden Pfarrer Markus Hoitz und der Gemeindereferentin Judith Effing.

Mit Menschen und Leben gefüllt stellt das Katholische Familienzentrum für unsere Gemeinden gerade in der Zeit der vielen Umstrukturierungen eine große Chance auf Beheimatung und lebendigem Miteinander dar.

Weitere Informationen und das aktuelle Angebot finden Sie hier.

Das Familienzentrum NRW

Während unsere Kindertagesstätte Sankt Lukas in Ittenbach Teil des Katholischen Familienzentrums Königswinter - Am Oelberg ist, sind unsere beiden Kindertagesstätten Sankt Margareta - Stieldorf und Sankt Pankratius - Oberpleis zusätzlich als Familienzentrum NRW zertifiziert.

“Familienzentren sind Kindertageseinrichtungen, die neben der Betreuung der Kinder die ganze Familie im Blick haben. Denn diese soll bei Bedarf beraten und unterstützt werden. Die Familienzentren wollen Eltern bei der Erziehung stärken und Kinder so früh wie möglich in ihrer Entwicklung fördern. Dazu arbeiten sie mit der Familienbildung, der Erziehungs- und Familienberatung und weiteren Familien-, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen und Vereinen zusammen. Die Familienzentren können Eltern dadurch viele Hilfen aus einer Hand vermitteln. Die Familienzentren orientieren ihre vielfältigen Angebote an den Bedürfnissen der Familien im Stadtteil.”
Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Logo_Familienzentrum_NRW (c) Familienzentrum NRW