Von der Plastiktüte zum Wetbag

Anfang Oktober sammelten wir Wachstischdecken, da es unser Ziel war, eigene Wetbags* herzustellen.

Schnell haben sich viele fleißige Helfer gefunden, um die Wetbags zu nähen.

Es passiert immer mal wieder, dass Anziehsachen nass oder verschmutzt werden. Um den Verbrauch von Plastiktüten zu vermeiden, nutzen wir ab sofort die selbst genähten Wetbags.

Wenn ein Wetbag mit nach Hause genommen wird, bringen die Eltern es gereinigt wieder mit in den Kindergarten. Somit sind wir unserem Ziel der nachhaltigen KiTa einen Schritt nähergekommen.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer!

* EIn Wetbag ist eine wiederverwendbare Tasche aus Wachstischdecken, die nach dem Gebrauch gewaschen werden kann.

Wetbag 5
Wetbag richtig

Vom Apfel bis zum Apfelsaft

Auf unserem Außengelände „wohnen“ vier große Apfelbäume und am 05./06. Oktober 2020 begann in unserer Katholischen Kindertageseinrichtung die Apfelernte. In der Freispielphase sammelten die Kinder die schon heruntergefallenen Äpfel vom Boden auf. Danach sortierten wir diese nach guten und schlechten Äpfeln (nicht für den Apfelsaft geeignet). Zusätzlich bekamen wir beim Pflücken tatkräftige Unterstützung von einigen Eltern.

Am 07. Oktober 2020 waren ca. 100 kg Äpfel gesammelt.

Am Nachmittag machten sich drei Familien mit den Äpfeln auf den Weg nach Bad Hönningen, wo die Äpfel dann zu Apfelsaft verarbeitet wurden.

Jetzt genießen wir hin und wieder beim Frühstück den leckeren Apfelsaft von unseren selbst geernteten Äpfeln.

Ein großes DANKESCHÖN an unsere Helfer!

Äpfel 1

Müslibar Milch & Naturjoghurt in Gläsern Müsli verpackungsfrei

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 26.10.2020 unsere Müslibar wieder für die Kinder bereitgestellt wird.

Die Kinder haben somit die Möglichkeit, sich in der Frühstückzeit von 7:30 Uhr – 10:00 Uhr ein Müsli mit Obst, Naturjoghurt und Milch zusammen zu stellen. Ab dem 26.10.2020 werden wir regelmäßig von „Rheinland Korb“ aus Königswinter-Uthweiler mit Milch (1,5%) und Naturjoghurt in Gläsern beliefert. 

Die Lebensmittel der Müslibar beziehen wir seit wenigen Tagen aus einem verpackungsfreien Lebensmittelladen ganz in KiTanähe. Einmal wöchentlich werden unsere 8 Müsligläser mit Haferflocken, Dinkelflocken, Dinkelflakes, Vollkorncornflakes oder ähnliches neu befüllt.

Zurzeit ist es leider noch nicht möglich, die Obst- und Gemüseliste für die Eltern zu nutzen. Wir erhalten aber mehrmals wöchentlich ausreichend Obst vom Catering-Service. 
Dieses Obst wird sowohl für die Frühstückszeit als auch für den Nachtisch beim Mittagessen und den Nachmittagssnack verwendet.

IMG_6534

Autsch-Tiere

Liebe Kinder,

wir sind die Autsch-Tiere und freuen uns sehr bei Euch im Kindergarten Sankt Lukas einziehen zu dürfen!

Wir sind für Euch da, falls Ihr Euch einmal weh getan habt.

Unser Bauch füllt sich dann mit einer Zauberflüssigkeit, und das "Aua" wird im nu besser.

Wir sind sehr pflegeleicht.

Wir brauchen nicht viel, nur ab und zu ein warmes Bad bei 30´C.

Wir freuen uns auf Euch und hoffen nicht all zu oft zum Einsatz zu kommen.

Eure Autsch-Tiere

IMG_6534

Neuer Inhalts-Abschnitt

IMG_6534

Neuer Inhalts-Abschnitt

IMG_6534

Neuer Inhalts-Abschnitt

IMG_6534